Es ist wieder so weit: Im Hegel-Gymnasium Magdeburg öffnen sich am Samstag, dem 26. Januar 2019 von 10:00 bis 12:30 Uhr die Pforten. Interessierte Schüler und Eltern sind herzlich eingeladen.

Und warum geben wir diesen Termin hier kund?

Restauriert von Kathrin Bunzenthal Hegel-Gymnasium

Wandbild von Fritz Weissenborn, restauriert von Kathrin Bunzenthal

Kathrin Bunzenthal ist Restaurateurin und Künstlerin. Sie hat das Wandbild, das Jahrzehnte übermalt war, restauriert.

Das 3-teilige Wandbild wurde 1922 von Fritz Weissenborn geschaffen. Er war als Kunstlehrer an der Victoria-Schule tätig. Den Malprozess band er in seinen Unterricht ein. So standen Lehrerinnen und Schülerinnen für die Porträts Modell. Der große Mittelteil des Gemäldes soll wahrscheinlich Tätigkeiten darstellen, die die Schülerinnen nach Abschluss ihrer schulischen Ausbildung ausüben könnten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Gymnasiums.